Sprachtherapie

Sprachliche Auffälligkeiten können sich in jedem Lebensalter zeigen und beeinträchtigen oder behindern die Teilhabe am sozialen Leben - bis hin zur Einschränkung der Schulkarriere oder der beruflichen oder sozialen Entfaltung.

Was enthält die sprachtherapeutische Behandlung?

Menschen aller Altersgruppen, die unter Kommunikationsstörungen leiden, werden in der Sprachtherapie behandelt. Die therapeutische Tätigkeit beinhaltet Diagnose, Therapie und Beratung der Patienten und deren Angehörigen bei allen Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Sprechflusses, des Schluckens sowie bei Störungen des Gehörs.

Im therapeutischen Kontext können Ressourcen aufgedeckt und eine auf die Entwicklungsprozesse des jeweiligen Menschen abgestimmte Therapie entwickelt werden.

Sprachtherapie im Kinderbereich

Kinder entwickeln Sprache von Geburt an. Schreien, Weinen, Lächeln, Lachen, Lallen, Silbenketten, erste Wörter. Im Kontext der Entwicklung beginnen Kinder Sprache von anderen Geräuschen zu unterscheiden und zu verstehen.

Im Rahmen der Sprachentwicklung können sich unterschiedlichste Phänomene von Sprachentwicklungsverzögerungen, -störungen rezeptiv und/ oder expressiv, von Artikulationsstörungen und myofunktionellen Störungen, Störungen des Redeflusses und viele andere zeigen.

Diese werden im Kontext der Diagnostik und Anamnese herausgearbeitet.

Sprachtherapeutische Frühintervention

Wenn Kinder zwar Sprache verstehen, jedoch nicht in die Produktion einsteigen bedarf es bis zu einem bestimmten Alter und Entwicklungsstand eines wachsamen Beobachtens und sprachfördernden Verhaltens.

In diesem Zusammenhang bieten sich Elternkurse oder Elternberatung an.

Sollte das Kind weiterhin Sprache nicht entdecken, kann eine sprachtherapeutische Frühintervention sinnvoll sein.

Im Falle eines eingeschränkten Sprachverständnisses ist die Sprachtherapie empfehlenswert, um die Basis für den Spracherwerb anzulegen.

Besonderheiten

Systemische Elternberatung

Zertifizierte systemische Therapeutin/ Beraterin, zertifizierte systemische Supervisorin/ Mediatorin

Fortbildungen im Bereich der Sprachentwicklung im frühen Kindesalter

Dr. Barbara Zollinger: Sprache entdecken, Therapie mit kleinen Kindern, Dr. Stephanie Kurtenbach: Elterntraining „Spielst du mit mir sprechen“, Jeannine Schwytay: Frühe Sprachdiagnostik, Dr. Claudia Schlesiger: Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker

Veröffentlichung

Artikulationsstörung In: S. Niebuhr-Siebert/ U. Wiecha (Hrsg.): Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, München 2012

Termin zur Sprachtherapie ausmachen

Gleich schreiben

Erfrischend, geduldig, freundlich, zuverlässig – meinem Sohn hat die Sprachtherapie viel Spaß gemacht und er geht nun trotz einer starken Sprachentwicklungsverzögerung in die Regelschule.

Karin A.

Wir fühlen uns als Eltern gut beraten und eingebunden, in unseren Fragen verstanden und unsere Tochter macht stetig sprachliche Fortschritte. Wir fühlen uns sehr wohl bei „unserer Frau Michalske“.

Familie M.

Engagiert, viel Erfahrung, Humor, fachlich kompetent und mit viel Feingefühl im Umgang mit unseren Kindern.

Anonym

Unsere Tochter und wir Eltern fühlen uns sehr wohl in der Sprachtherapie. Frau Michalske leistet hervorragende Arbeit und unsere Tochter macht tolle Fortschritte. Sie hat viel Spaß beim Üben und freut sich jedesmal auf Frau Michalske. Frau Michalske ist sehr kompetent und gibt uns auch für zu Hause gute Tipps für das Üben mit unserer Tochter.

Lena A.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.